Die Verwaltung der Gemeinde stellt sich neu auf. Das bestehende Dokumentenmanagementsystem stellt die ideale Grundlage für die Digitalisierung dar. Erweitert um:
- das Ratsinformationssystem zur Vermeidung von Papier in Sitzungen des Gemeinderats, Recherchemöglichkeit zu Beschlüssen und Beratungen, Terminkalender zu den Sitzungen, Einsicht von Beratungsunterlagen des Gemeinderates, Informationen zu den Räten
- das Antragsportal „Rathaus von Zuhaus“, um allen Antragstellern den Weg zum Rathaus zu ersparen. Die Anträge gelangen direkt in das Ablagesystem und werden hieraus bearbeitet. Ein online gestellter Antrag ist somit vollständig dokumentiert und vollkommen papierlos.
- das Projektportal. Dieses Portal dient den Projektbeteiligten zum Austausch von Plänen und Unterlagen. Gemeinderäte können über das Portal die Fortschritte einzelner Projekte jederzeit verfolgen und haben somit größtmögliche Transparenz. Geplant ist hier in mittelfristiger Zukunft eine Erweiterung des Portals um die Möglichkeit zur Einsichtnahme von Bürgern.
- das Zeiterfassungssystem erweitert um das Kostenstellenmodul des Bauhofs. Künftig können die Mitarbeiter des Bauhofs ihre Arbeiten direkt einzelnen Posten zuordnen. Das spart wertvolle Arbeitszeit und schafft Freiräume für andere Aufgaben. Auch wird die gesamte Verwaltung künftig die Arbeitszeit digital erfassen. Urlaubsplanung, Mehrarbeitskontrolle, Freigabemanagement und Personalplanung werden somit deutlich erleichtert.
- Einführung der E-Akte. Sie ist in aller Munde: die E-Akte. Leibertingen führt diese im Jahr 2023 ein und legt den Schalter der Digitalisierung damit vollständig um.