Gemeinde Leibertingen
Aktuelle Entwicklung

100 % autark, 100 % erneuerbar, 100 % Leibertingen!

Unter Bürgermeister a. D. Armin Reitze entstand 2010 als eines der ersten kommunalen Wärmenetze ein visionäres Pionierprojekt! Diese Vision führt der heutige Bürgermeister Stephan Frickinger in guter Leibertinger Tradition fort. Mit Hackschnitzeln und Biogas wurde damals das erste Netz in der Ortschaft Leibertingen erstellt und wenige Jahre später um das Netz in der Ortschaft Kreenheinstetten erweitert. Doch das ist noch lange nicht genug! Seit 2021 arbeitet die Bioenergie Leibertingen GmbH an der Planung und Umsetzung des Netzes in den beiden noch verbleibenden Ortschaften Altheim und Thalheim. Mit starken Partnern soll hier ein weiteres Netz mit erneuerbaren Energien in neuster Technik entstehen.

Es ist bei der visionären Vergangenheit der Gemeinde im Bereich der erneuerbaren Energie daher nicht verwunderlich, dass der Gemeinderat im Dezember 2022 den Weg zur 100-prozentigen Stromautarkie mit 100 % erneuerbaren Energien beschloss! Die Gemeinde trägt somit nicht erst im Jahr 2040 oder 2030 zur Energiewende bei, sondern bereits heute!

Unter der Rubrik „Green Deal“ können alle Interessierten den aktuellen Stand extern aktualisiert in Echtzeit durch den Versorger NetzeBW einsehen. Das gemeinsam entwickelte Pilotprojekt „Kommunale Nähe“ der Gemeinde Leibertingen mit der NetzeBW soll anderen Kommunen als Vorbild in der Kommunikation und Transparenz der Gemeinde dienen. Kommunen im Gebiet der NetzeBW können dieses Tool mit wenigen Handgriffen auf der eigenen Internetseite in angepasstem Design und mit den jeweiligen Gemeindedaten übernehmen. So sorgt die Gemeindeverwaltung gemäß den Leitsatz „Lokal denken, global handeln!“ nicht nur im eigenen Gebiet, sondern auch in anderen Gemeinden für Fortschritt und Transparenz!

  Zum Projektportal

Skip to content