Gemeinde Leibertingen
Aktuelle Entwicklung

Zeigen, was man hat! – Neuer Slogan schärft das Profil.

Licht, Luft Leibertingen!

Der erste Bürgermeister der Gesamtgemeinde, Heinrich Güntner, prägte das Leitbild der Gemeinde mit diesen Worten. Wie recht er doch bereits damals hatte! Der Tourismus in der Gemeinde wird geprägt durch herausragende Besucherzahlen. Sei es die älteste Jugendherberge Baden-Württembergs: Burg Wildenstein, das Naturbad Thalheim, zahlreiche und vielfach ausgezeichnete Rad-, Kletter-, Wanderrouten, Segelflugplatz, das Kloster Beuron, die Teufelsbrücke in Inzigkofen, die Theater der Gemeinde, der Campus Galli in Meßkirch, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, das Porschemuseum Leibertingen, Whisky Brennerei, oder unsere herausragende Gastronomie: Unsere Gäste finden nun die Genuss- und Erlebniswelten der Gemeinde und Umgebung mit erleichtertem Zugang. Die Vielfalt der Gemeinde und der Region reicht, um ein Leben lang zu genießen!

Diese Einzigartigkeit soll auch gezeigt werden: Leibertingen ist auf dem Weg zum prädikatisierten Erholungsort. Bestätigt vom Deutschen Wetterdienst spiegeln sich die herausragende Luftqualität und der ausgezeichnete Erholungscharakter dann auch im Prädikat sichtbar wieder. Doch nicht nur die Luft ist herausragend! Mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden liegt die Gemeinde Leibertingen über dem oberen Donautal eine beachtliche Statistik hin, welche erstmals 2023 Einzug in das Gemeindelogo fand. 

Hier Erleben Sie Kultur & naturnahe Erholung in vollen Zügen!

Skip to content